Nachhaltigkeit

Leben bedeutet Zukunft, die gilt es zu bewahren.

Ressourcenschonendes Arbeiten ist uns ein Anliegen

Da wir mit verschiedenen Natursteinarten arbeiten, die nicht unendlich vorkommen, sollten diese nicht verschwendet, sondern nachhaltig genutzt werden. Dem trägt ModuS mit seinen Produkten und Dienstleistungen Rechnung.

Wiederverwendbare und langlebige Systeme

Unsere Urnengrabsysteme sind so konzipiert, dass sie auch nach jahrelanger Verwendung weiter genutzt werden können. Daher bleiben unsere Systeme über mehrere Belegungszyklen beständig. Im Gegensatz zum individuellen Grabstein aus Vollgranit, der nach Ablauf der Ruhefrist unbrauchbar wird, kann eine Stele oder Wand aus ModuS-Granitwürfeln erneut belegt werden. Sollte die Verschlußplatte oder Tür mit einer Gravur versehen sein, muss lediglich diese ausgetauscht werden.

Granitwürfel

Granit ist kein nachwachsender Rohstoff. Daher achten wir bei der Produktion unserer Systeme auf eine optimale Nutzung und ressourcenschonende Prozesse. So werden die Platten des ModuS-Granitwürfels präzise verstärkt: Das spart nicht nur Rohstoff, sondern sorgt für ein Plus an Stabilität. Damit sind unsere Systeme besonders langlebig und funktionsfähig.

Erdröhrensystem

Da das Herz des ModuS-Erdröhrensystems aus einem unlegierten Edelstahlrohr besteht, ist es langlebig und wiederbelegbar. So muss nach Ablauf der Ruhefrist nur die Granitplatte ausgetauscht werden, um die Erdröhre erneut zu belegen. Die Kapillarwirkung bleibt erhalten, so dass die Verrottung der Urne weiterhin gegeben ist.

Unlegierter Edelstahl bietet den Vorteil, dass er chemisch nur aus Eisen und einem kleinen Teil Kohlenstoff – und damit zwar langlebig, jedoch unbedenklich ist. Legierter Edelstahl kann weitere Legierungselemente haben, die sich auf das Erdreich auswirken können.

Namensstele

Die ModuS Namensstele besteht, auch wenn es den Anschein hat, nicht aus einem Vollgranitblock. Bei ihr sind, wie beim ModuS Granitwürfel, die Wände von innen verstärkt. Das spart Ressourcen und geht nicht zu Lasten der Stabilität und Funktionalität.

Namensstele Exklusiv
Zu den oben genannten Kriterien hat die
Exklusiv-Ausführung noch weitere Vorteile:
Aufgrund der seitlich einsetzbaren Granitplatten ist die Wiederbelegung nach Ablauf der Ruhefrist einfach möglich: Die Granitplatten mit den Daten der zuvor Bestatteten lassen sich herausnehmen und einfach ersetzen.

Menü